Montag, 17. Januar 2011

Tierkunde

Gestern im Tiergarten Nürnberg, vorm Gehege der Präriehunde (dieses liegt am ehemaligen Flußpferdhaus). Ein kleiner Junge (ca. 10 Jahre) kommt samt Vater an. Dann fragt er seinen Vater: "Sind das die kleinen Flußpferde?"

...
Hmmm... nein. Aber immerhin mal eine völlig neue und alternative Bezeichnung. Meist werden eher Begriffe wie Erdmännchen oder Murmeltier verwendet.

Als ich den Zoo verließ hörte ich dann auch just eine Frau sagen: "Ich habe heute noch ein Rendezvous mit den Erdmännchen." Das schlimme, es suggeriert ja dass sie schon öfter im Tiergarten war und immer noch nicht das Schild entdeckt hat auf dem steht "Präriehund" steht.

Noch mal für alle zur Aufklärung


Das ist ein Präriehund. (Foto von mir aufgenommen im Tiergarten Nürnberg)


Das ist ein Erdmännchen. (Foto von mir aufgenommen im Zoo Leipzig)


Das ist ein Alpenmurmeltier. (Foto von mir aufgenommen im Tiergarten Nürnberg)

Bitte diese Übersicht ausdrucken und zur Artenbestimmung in den Zoo ihrer Wahl mitnehmen.

Keine Kommentare: